Datensicherheit und Erreichbarkeit

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen/ Neue Serverumgebung / Fragen und Antworten zur Cyberattacke

Nach der Cyberattacke auf den Caritasverband München und Freising Anfang September bauen wir eine völlig neue und sichere Serverumgebung auf und sind daher derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Hier erfahren Sie mehr!
Nahaufnahme einer lachenden älteren Frau mit kurzen grauen Haaren im Rollstuhl. Die Pflegerin steht hinter ihr und hölt ihre Hand an die Wange der älteren Frau. | © fotolia_170590820 - Katarzyna Bialasiewicz

Kurzzeitpflege im
Caritas Altenheim Sonnengarten Edling

Kurzzeitpflege im Altenheim Sonnengarten Edling

Kurzzeitpflege als Entlastung für Angehörige. Auch längerfristig buchbar!

Kurzzeitpflege bietet die Möglichkeit, vorübergehend für eine Woche oder mehrere Wochen in einem Altenheim zu wohnen und dann wieder in die eigenen vier Wände zurückzukehren.

Das kann sehr helfen, wenn der zu pflegende Mensch nach einem Krankenhausaufenthalt vorübergehend mehr Unterstützung braucht als sonst, dem pflegenden Angehörigen selbst ein Aufenthalt im Krankenhaus bevorsteht oder auch mal ein Urlaub guttun würde, für sich und weitere Familienmitglieder.

Ein Kurzzeitpflegeaufenthalt ist in einer stationären Einrichtung möglich.

Kurzzeitpflege kann mehrmals im Jahr oder „am Stück“ wahrgenommen werden. Unter bestimmten Voraussetzungen kann Kurzzeitpflege im Rahmen der Verhinderungspflege verlängert werden.

Anspruch auf Kurzzeitpflege haben Menschen mit Pflegegraden 2 bis 5 und Menschen, die durch einen Unfall, eine Krankheit plötzlich und vielleicht auch nur vorübergehend pflegebedürftig sind. Auch die Zeit zwischen Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt kann durch Kurzzeitpflege überbrückt werden.

Aus organisatorischen Gründen können wir einen Aufenthalt ab sieben Tagen ermöglichen.

Ein besonderes Angebot für Sie - Buchen Sie Kurzzeitpflege auch längerfristig!

Dies kann Ihnen als pflegendem Angehörigen ermöglichen, von Zeit zu Zeit auch für sich selbst zu sorgen. Zum Beispiel, wenn bei Ihnen selbst ein Krankenhausaufenthalt ansteht, oder wenn Sie Erholung suchen und eine Zeit verreisen möchten.

Einen Kurzzeitpflege-Aufenthalt für Ihren Angehörigen können Sie kurzfristig oder schon Wochen und Monate im Voraus buchen. Die Wahrscheinlichkeit in einer unserer 28 Einrichtungen in Oberbayern einen Kurzzeitpflege-Platz im gewünschten Zeitraum reservieren zu können, ist sehr hoch.

Ihre Vorteile:

• Kombinieren Sie die vielfältigen Leistungen nach Ihrem individuellen Bedarf.
  • Lernen Sie unser Haus und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unverbindlich kennen.
  • Planen Sie Ihren Aufenthalt bereits im Voraus.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten!
Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie gerne.

Kosten Kurzzeitpflege Stand: 11/2022

Kurzzeitpflege für Pflegegrad 2-5

Kosten Kurzzeitpflege im Altenheim Sonnengarten Edling

Einzelzimmertägliche KostenPflegekassen Leistung jährlichEigenanteil täglichTage mit Pflegekassenleistung