Sitzbänke vor dem Altenheim Sonnengarten Edling | © Caritas München Oberbayern

Altenheim Sonnengarten Edling

Wohnen im Altenheim Sonnengarten Edling

Hell, großzügig und gemütlich

Das Haus wirkt leicht, ruhig, offen und hell. Auf drei Etagen mit je einem Wohnbereich (Am Waldrand, Am Wasser, Am Wiesengrund) leben insgesamt 62 Menschen im Haus zusammen. Die meisten wohnen in Einzelzimmern, die sie sich mit eigenen Möbeln, geliebten Gegenständen und Bildern an den Wänden gemütlich gemacht haben. Die Bewohner der Wohnbereiche essen zusammen, verbringen Zeit miteinander und erlauben den persönlichen Freiraum, den jeder Mensch für sich braucht, soweit es eben möglich ist.

Merkmale des Angebots auf einen Blick

Eröffnung 2014
64 Plätze
64 Einzelzimmer
Tagespflege 20 Plätze
Stationäre Pflege
Verhinderungspflege
Kapelle
Garten
Am Park, im Grünen
Caféteria
Eigene Einrichtung der Zimmer
Altersgerechte, barrierefreie Architektur
Gemeinschaftsräume und -Terrassen
Hauseigene Küche

Holz, Licht und Raum

Viel Holz und hier und da farbige Akzente, ausgesuchte Möbelstücke vergangener Zeiten, modern geschnittene und durchdachte Räume unterstützen die entspannte Atmosphäre im Haus. Licht und Sonne sind überall präsent - auch auf dem gemalten Begrüßungsbild auf der Wand im Eingangsbereich. Die Zimmer sind barrierefrei, großzügig mit Vorraum angelegt und mit holzfarbigem Laminat und Duschbad ausgestattet. Fast alle Zimmer haben einen Balkon oder eine Terrasse. Auf jeder Etage gibt es eine Küche und einen Speisesaal, wobei der Speisesaal im dritten Stockwerk mit seinem Sichtdachstuhl - große, gebogene Dachbalken - einen besonderen Charme hat. Die Zimmer sind mit Pflegebett und Nachtschrank grundausgestattet. Zusätzliche Pflegebäder ermöglichen entspannte Badetage mit Wellnesscharakter. Im Erdgeschoss befinden sich das Sonnengartencafé mit Aquarium sowie die Hauptküche, eine Terrasse mit Kapelle und weitere Räume.

Wohnen für Menschen mit Demenz im Altenheim

Bunt ist das Leben

Bunt ist das Leben - und in diesem Sinne gestalten wir unser Miteinander. Wir nehmen die Menschen so, wie sie sind, und Menschen mit dementiellen Erkrankungen brauchen einfach spezielle Aufmerksamkeit. Die Mitarbeitenden im Caritas-Altenheim Sonnengarten sind im Umgang mit der Krankheit ausgebildet und erhalten die Selbstständigkeit und Eigenbestimmung der Bewohner möglichst lang, indem sie Fähigkeiten gezielt fördern. Mit Erfahrung, Fachwissen und Geduld finden sie heraus, was ein Mensch noch kann und was er braucht, um sich geborgen und sicher zu fühlen. Das ist für Menschen mit Demenz besonders wichtig. Die richtige Mischung aus Einzelbegleitung und Gruppenaktivität sorgt für ein angenehmes Miteinander.

Kosten stationäre Pflege Stand: 03/2024

Berechnungsgrundlage ist der Jahresdurchschnitt von 30,42 Tagen pro Monat.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Kosten Einzelzimmer im Altenheim Sonnengarten Edling

tägliche KostenKosten MonatLeistung der PflegekasseDurchschnittliche Selbstkosten bei Einzugnach 12 Monatennach 24 Monatennach 36 Monaten
Rüstig 73,97 € 2.250,17 € - € 2.250,17 € 2.250,17 € 2.250,17 € 2.250,17 €
Pflegegrad 1 114,56 € 3.484,92 € 125,00 € 3.359,92 € 3.359,92 € 3.359,92 € 3.359,92 €
Pflegegrad 2 145,01 € 4.411,20 € 770,00 € 3.328,19 € 3.015,18 € 2.597,83 € 2.076,15 €
Pflegegrad 3 161,19 € 4.903,40 € 1.262,00 € 3.328,36 € 3.015,32 € 2.597,93 € 2.076,20 €
Pflegegrad 4 178,05 € 5.416,28 € 1.775,00 € 3.328,26 € 3.015,24 € 2.597,87 € 2.076,17 €
Pflegegrad 5 185,61 € 5.646,26 € 2.005,00 € 3.328,24 € 3.015,22 € 2.597,86 € 2.076,16 €
Kosten Einzelzimmer im Altenheim Sonnengarten Edling

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Franz Bachleitner

Heimleitung Caritas Altenheim Sonnengarten Edling

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.